Das ist ja interessant: Wie die Münchner Werbeagentur Maro und Partner mitteilt, verfügt Reiter’s Burgenland Resort in Österreich über eine 1,5 Kilometer lange «Moon & Sun»-Laufbahn. Die Strecke mache ihrem Namen alle Ehre, erfährt man weiter, «denn hier lassen sich alle Walking-, Jogging- und Nordic-Walking-Aktivitäten praktisch zu jeder Tages- und Nachtzeit, also auch bei Mondenschein, absolvieren.» Gut, eigentlich gilt das für jede Laufstrecke. Weltweit. Was solls, werden sich die Werber gedacht haben, «Moon & Sun»-Laufbahn klingt halt einfach besser als Fussweg oder Finnenbahn.

Sollte dieses Denken Schule machen, werden auch brave Schweizer Touristiker verbal aufrüsten müssen. Im Ausflugsprospekt heissts dann nicht mehr: «Nach der Fahrt mit der Schwebebahn spazieren Sie auf dem Wanderweg gemütlich zu Tal, wo Sie sich im Schwimmbad abkühlen können», sondern: «Nach dem Ride in unserer Free-Flying-Cabin hiken Sie auf dem Easy-Walking-Way downhill, wo Sie im Bring-Back-Energy-Pool chillen können.»

Da wärs wohl am besten, solche Botschaften jeweils umgehend im Idiotic-Message-Basket zu entsorgen. Beziehungsweise im Papierkorb.